Tuesday

Aus NLW-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Band Tuesday gründete sich 1986 und bestand aus den drei Schülern Haiko Herden, Herrn Eriek sowie einem Herren, dessen Name nicht genannt werden soll. Das Besondere an diesem Projekt war, dass man sich nur Dienstags innerhalb von zwei Schulfreistunden zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr traf und Aufnahmen machte. Tuesday ist ein Projekt, das sich eher im Bereich des Experimentellen bewegte. Als Instrumente gab es die Dr. Böhm Digi Drums, ein Casio PT-20, Mülleimer, Gitarre, Aschenbecher, Aufziehroboter, Kassettenrekorder, Fernseher und einiges mehr. Als Texte dienten Improvisationen sowie eine Telefonliste. Letztere wurde für den Song "Datenschutz (The Class of 1986)" verwendet. Das Stück konnte aufgrund von Datenschutzgründen leider nur zensiert veröffentlicht werden, die Band hat aber natürlich die unzensierte Fassung unter Verschluss.

Herausgekommen sind 60 Minuten "absolute music" (wie die Band es selbst bezeichnet), Lärmorgien, die keinen soundtechnischen Standards von damals und heute entsprechen, die aber nun in remasterter Form bei Bandcamp zu finden sind - und trotzdem in den Ohren wehtun.


Bandmitglieder

Bandgeschichte

Die Band Tuesday gründete sich August 1986 und bestand aus den drei Schülern Haiko Herden, Herrn Eriek sowie einem Herren, dessen Name nicht genannt werden soll. Das Besondere an diesem Projekt war, dass man sich nur Dienstags innerhalb von zwei Schulfreistunden zwischen 10 Uhr und 11:30 Uhr traf und Aufnahmen machte. Tuesday ist ein Projekt, das sich eher im Bereich des Experimentellen bewegte. Als Instrumente gab es die Dr. Böhm Digi Drums, ein Casio PT-20, Mülleimer, Gitarre, Aschenbecher, Aufziehroboter, Kassettenrekorder, Fernseher und einiges mehr. Als Texte dienten Improvisationen sowie eine Telefonliste. Letztere wurde für den Song "Datenschutz (The Class of 1986)" verwendet. Das Stück konnte aufgrund von Datenschutzgründen leider nur zensiert veröffentlicht werden, die Band hat aber natürlich die unzensierte Fassung unter Verschluss.

Die Band löste sich nach dem Fertigstellen des Tapes "Geld für den Soldatenkönig" wieder auf.
Verblieben sind 60 Minuten "absolute music" (wie die Band es selbst bezeichnet), Lärmorgien, die keinen soundtechnischen Standards von damals und heute entsprechen, die aber nun in remasterter Form bei Bandcamp zu finden sind - und trotzdem in den Ohren wehtun.

Discographie

Konzerte

Die Band hat nie live gespielt

Songs

siehe "Discographie"

Fotogalerie

Rezensionen

Interviews

Videos

Links


-> Zurück zur Hauptseite